Geburt

Elle TENS

TENS - transkutane elektronische Nervenstimulation zur Schmerzbewältigung während der Geburt

Die Transkutane Elektrische Nervenstimulation (TENS) besteht darin, leichte elektrische Impulse durch die Haut zu den darunter liegenden Nervenfasern zu leiten. Die TENS-Impulse stimulieren die Ausschüttung von Endorphinen, den körpereigenen schmerzlindernden Substanzen.

Ein Geburts-TENS Gerät unterstützt dich bei einer natürlichen Geburt. Du kannst es bereits in der frühen Wehenphase nutzen und es kann dir helfen, Medikamente zu reduzieren und die Kontrolle zu bewahren.

TENS wird in England von jeder fünften Schwangeren bei der Geburt genutzt und ist auch in anderen Ländern bereits etabliert. In einer Studie haben bis zu 72% der Erstgebärenden ein Geburts-TENS Gerät als effektiv eingestuft und die meisten würden es wieder nutzen.

Verwende das TENS so früh wie möglich nach dem Einsetzen der Wehen, um deinem Körper die Möglichkeit zu geben, die körpereigenen schmerzlindernden Substanzen zu produzieren.

Vorteile von TENS:

• Integrierte Wehentaste
  • Keine Nebenwirkungen für Mutter und Kind
  • Kombinierbar bei Bedarf mit anderen Schmerztherapien
  • Kontrolle während der Geburt (Bewältigungsstrategie)
  • Fördern von Normalität, Mobilität und nicht-invasiven Methoden
  • Gefühl der Ablenkung in Kombination mit Sicherheit

Indikationen:

• Wehenschmerzen zur Geburt (alle Phasen der Geburt)
  • Schmerzhafte Vorwehen ab der 37. SSW
  • Schmerzen im unteren Rücken (ISG)
  • ISCHIAS Schmerzen